ITIL Zertifizierungen im Überblick

ITIL 4 folgt sieben wesentlichen Grundprinzipien, um ein erfolgreiches Servicemanagement zu gewährleisten. Diese Prinzipien stützen und bedingen alle Aktivitäten innerhalb der Wertschöpfungskette. Damit schaffen Sie die Basis für eine effiziente Implementierung und Aufrechterhaltung des Frameworks. Die sieben ITIL Prinzipien sind:

1. Werteorientierung (Focus on value): Durch jede Aktivität muss direkt oder indirekt Wertschöpfung oder ein Beitrag dazu stattfinden. Alles, was nicht zur Wertschöpfung beiträgt, ist unnötiger Ballast.

2. Dort beginnen, wo man steht (Start where you are): Gute Practices, die sich vor der Einführung von ITIL in der Organisation etabliert haben, sollen erhalten bleiben. Wo nötig und möglich, werden sie weiter verbessert.

3. Sich iterativ weiterentwickeln (Progress iteratively with feedback): Stetige Verbesserung ist ein Kernelement von ITIL 4. Improvements sollen häufig und in kleinen Schritten umgesetzt werden, um in Veränderungsphasen handlungsfähig zu bleiben.

4. Zusammenarbeit und Sichtbarkeit fördern (Collaborate and promote visibility): In jeder Form der Zusammenarbeit müssen Klarheit und Transparenz gesichert sein. Das betrifft jede Kommunikation, sowohl innerhalb der Teams als auch mit Stakeholdern und Partnern.

5. Ganzheitlich denken und arbeiten (Think and work holistically): Verantwortung wird über den ganzen Prozess hinweg übernommen. Das gilt für das gesamte Service Value System von ITIL 4.

6. Auf Einfachheit und Praktikabilität achten (Keep it simple and practical): Das richtige Maß ist bei jedem Prozess, jedem Tool und allen Ressourcen entscheidend, um eine ballastfreie und effiziente Wertschöpfung zu ermöglichen.

7. Optimieren und Automatisieren (Optimize and automate): Manuelle Arbeit ist fehleranfällig, kostet Zeit und Ressourcen. Kein Schritt, der sinnvoll automatisiert werden kann, soll von Menschen ausgeführt werden.

ITIL Zertifizierungen im Überblick

ITIL Strategic Leader (ITIL 4)

Mit einer Zertifizierung als ITIL Strategic Leader demonstrieren Sie Ihr Verständnis über den Einfluss der IT auf die Geschäftsstrategie.

Um die Zertifizierung erwerben zu können, müssen Sie folgende Module mit den zugehörigen Prüfungen erfolgreich abschließen.

ITIL Direct, Plan & Improve (DPI)

ITIL Digital & IT Strategy (DITS)

ITIL Managing Professional (ITIL 4)

Als ITIL Managing Professional verfügen Sie über das praktische und technische Wissen, erfolgreich IT-gestützte Dienste und Workflows auszuführen.

Um die Zertifizierung erwerben zu können, müssen Sie folgende Module mit den zugehörigen Prüfungen erfolgreich abschließen.

ITIL Create, Deliver & Support (CDS)

ITIL Direct, Plan & Improve (DPI)

ITIL Drive Stakeholder Value (DSV)

ITIL High Velocity IT (HVIT)

ITIL Expert (ITIL v3)

Die ITIL-Expert-Zertifizierung ist der Abschluss des Intermediate Level, der aus zwei modular aufgebauten Pfaden mit Teilzertifizierungen besteht. Sie belegt Wissen über die einzelnen Stufen und Verfahren des Service-Lebenszyklus und die Kernbereiche des Service-Managements sowie Rollen, Zusammenhänge und Interaktionen innerhalb des Lebenszyklus.

Die Zertifizierung als ITIL Expert belegt Kenntnisse über ITIL Best Practices, insbesondere die einzelnen Stufen und Verfahren des Service-Lebenszyklus und die Kernbereiche des Service-Managements (Lifecycle-Module) sowie Rollen, Zusammenhänge und Interaktionen innerhalb des Lebenszyklus (Capability-Module).

ITIL Master (ITIL v3 und 4)

Die ITIL-Master-Zertifizierung ist der Nachweis über eine langjährige praktische Erfahrung im Bereich ITIL.

Voraussetzungen

Kandidaten für die ITIL-Master-Zertifizierung müssen die ITIL-Expert-Zertifizierung erworben haben, über mindestens fünf Jahre ITSM-Erfahrung verfügen – insbesondere Management- und Planungsfähigkeiten – und praktische Erfahrung in der Anwendung von ITSM-Prinzipien vor einem Expertengremium nachweisen können.  

Der Master Status ist die finale Qualifikation im ITIL Framework. Dieser Grad kann nicht über Trainings erlangt werden, da er die sichere Umsetzung diverser ITIL Prinzipien, Methoden und Techniken in der Praxis nachweist. Um zum ITIL Master aufzusteigen, sind die beiden Zertifizierungen Strategic Leader und Managing Professional als auch mindestens 5 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in einem entsprechenden Führungsumfeld erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie hier.

ITIL Foundation (ITIL v3 und 4)

ITIL-Foundation-Zertifizierung vermittelt ein allgemeines Verständnis des Service-Lebenszyklus und seiner Schlüsselelemente sowie der Zusammenhänge zwischen den Stufen des Lebenszyklus, den eingesetzten Prozessen und ihrem Beitrag zur Service-Management-Praxis.  

ITIL Foundation